Wie bin ich zum Modellflug gekommen, was treibt mich an und begeistert mich bis heute.
Traum und Hoffnung
Kindheitstraum
1977 erste Begeisterung, es fing als Kind an mit technischen Spielzeugen wie Lego, Fischer Technik, Eisenbahn usw. an.
Der Auslöser zum Modellflug war als ein Jugendlicher mit einem Freiflug Modell spielte, es war mein Neffe der mit dem Freiflugmodell kleiner UHU flog. Oh Toll das mag ich auch, fliegen lassen – vielleicht auch bauen.
Voller Euphorie Freude den Eltern den Wunsch geäußert, die Reaktion das ist zu Teuer (damalig war es das auch). Der nächste Gedanke wo lass ich das Modell fliegen, wer kann mir helfen, Internet gab es noch nicht.
Es verging einige Zeit, Jahre vergingen mit dem Traum vom Fliegen.
Ferngesteuerter Modellbau
1978 gab es ein RC Car von Tamiya, ganz Banal am Fachgeschäft lief man vorbei und staunte und drängelte die Eltern das man solches haben möchte. *Heute ist es schwer OFFLINE inspiriert zu werden*.
Mit einem RC Car mal eben auf dem Gehweg rumflitzen und Passanten gefährden, oh da kam das erste Mal die Versicherungsfrage auf, das kaum einer bedenkt und der Gedanke das es etwas geregelteres sein sollte eine Umgebung wo man keinen gefährdet und ein Hobby unbedenklich ausführen kann.
Ferngelenkte Schiffe – Boote
1980 konnte ich erste Erfahrungen mit dem Funktionsmodellbau mit RC Booten machen u.a. dem Seenotrettungskreuzer (Graupner Modell), ein Funktionsmodell das ein Beiboot absetzen konnte, auch verschiedene andere Boote wurden gebaut, alles Bausätze von Graupner oder Robbe. Auch hier kam man dann an die Grenzen, der Öffentlichkeit – wo darf man ein Modellboot eigentlich fahren und wo nicht. Wo gibt es Vereine hab damalig es kaum gefunden.
1. Kontakt mit RC Flugmodell
1985 gab es in meiner Oberschule im Technik Unterricht dann die Gelegenheit mit einem Modellflugzeug, in Kontakt zu kommen. Ein Mitarbeiter gab Tipps wo sich die Modellpiloten treffen, ein Verein auf den Berliner den Rieselfeldern in Spandau – Gatow, also auf und informieren. Aber wenn ich mal dort beim Modellflugplatz war, war kaum einer fliegen schade.
Eine Telefonnummer an der Informationstafel brachte mich dann zur Jugendgruppe des damaligen Albatros e.V. – Berlin und meine Zeit als Modelflugpilot begann, seither Fliege ich Modellflugzeuge und bleibe dem treu, nur Fliegen ist eben schöner.
Der Jugendgruppe des damaligen Vereins Albatros –blieb ich bis 1992 treu, dann verlor sich die Spur auch der Verein löste sich auf. Dennoch hatte es mich geprägt und es wurde ein guter Grundstein gelegt um alles rund um das bauen von Flugmodellen und das Modellfliegen zu lernen.
Meine Empfehlung schließt euch einem Verein an, ob nun mit Jugendgruppe oder nicht.
In der Gruppe waren auch die gemeinsamen Aktivitäten interessant, nicht nur das regelmäßige Treffen auf dem Modellflugplatz zum Schulfliegen, sondern auch mal eine Ferienaktivität Ferien-Freizeit.
Der Albatros e.V. hat sich dann neu gegründet und ist heute der FMSV Adebar e.V.
Endlich selbst fliegen
1986 konnte ich so richtig fliegen und das erste eigene Flugmodelle, die Charter von Robbe war meine. Verschiedene andere Flugmodelle folgten, Telemaster, Supreme, Shadow –alle mit Methanol Motore ausgestattet. Irgendwann sollte es größer werden, also fing ich mit den großen Flugmodellen an, von AirFly eine Laser 200 mit einem ZG38 (Benzinmotor), der erste Flug war gleich ein Absturz – da sich solche Flugmodelle doch anders als brave kleine Trainier fliegen.
1987 folgen kleinere Trainer Flugmodelle, Box Fly (Pilot Baukasten) Super Laser (Graupner), Charly (WIK)
1988 begann ich Flugerfahrungen im Synchronflug, also 3 Piloten mit gleichen Flugmodellen Kunstflugfiguren zu fliegen.
Als die „Berliner Staffel“ waren wir auf verschiedenen Fliegertreffen unterwegs, um den Besuchern dort unser Flugprogramm vorzuführen.
Jede Flugsaison, sollte es ein neues Flugmodell geben, auch Sponsoren wurden gefunden die uns Flugmodelle zur Verfügung stellen – Rödel Modellbau, es war die Stephens Akro die wir mit einem ZG22 (Benzinmotor) floge – leider war der Motor etwas schwer und darum mussten alle Figuren Dynamisch und schwungvoll geflogen werden, und die wenige Motorleistung zu kompensieren.
1990 bekam ich (wir) die WEEKS SOLUTION S1-WS von einem Sponsor, GFK- Rumpfteile von B. Seyer, die Tragflächen und Leitwerke wurden aus Balsaholz aufgebaut, sodass am Ende eine Weeks Solution mit einer Spannweite vom 200 cm fertig war. Meine Weeks hatte einen 3W70i Boxer eingebaut und wog knapp 10 Kg.
Es folgte noch eine Cap 21, ebenfalls von B. Seyer, mit einer Spannweite von 200 cmm die mit einem einem ZG38 und Resonanz Rohr ausgestattet war.
neue Interessen
1998 beendete wir die „Berliner Staffel“, eigene Interessen(Flugmodelle) folgten. Denn es war sehr kostenintensiv ohne Sponsoren die Flugmodelle, jedes Jahr ein neues Modell zu finanzieren, auch das ständige Training – der Spaß blieb auf der Strecke.
1999 konnte ich nun meine Pitts S1S Spezial von Toni Clark wieder fliegen, gebaut wurde diese von mir bereits 1990. Weiter geflogen habe ich die Weeks Solution, Cap 21 bis zu Ihrem Ende, ein Rohbaumodell konnte ich verkaufen.
In der Zwischenzeit kam noch das Interesse ein Hubschraubmodell zu fliegen. Ein günstiges Angebot bei einem Basar während eines Fliegertreffen, Moskito Basic von Robbe, verhilf mir dies umzusetzen. Klar blieb es nicht bei einem Hubschrauber, ein T-Rex von Heim mit 10ccm Methanol Motor war der größte Hubschrauber. Ich wechselte auf Elektrohubschrauber hier fiel die Wahl auf einen Mikado Logo 16 und später ein Mikado Logo 10 Heli.
2001 die Christen Eagle wurde fertig und flog super mit dem 3W70i und Resonanzrohr.
2003 wurde die Modellpalette mit weiteren Flugmodellen und Hubschrauber ergänzt, klar sind auch einige in den ewigen Modellfliegerhimmel (Absturz) geflogen oder fanden einen neuen Besitzer.
Familien Pause
Eine kleine Familienpause begann, das Modellfliegen wurde nur noch sporadisch zu Fliegertreffen ausgeübt oder am heimischen Flugsimulator trainiert.
Comeback – Jugend Förderung
2018 kam das Comeback zum Modellflug, ein Klassenkamerad meines Sohnes zeigte Interesse am Modellflug, hier begann nun auch meine Jugendförderung eines einzelnen. Ich erinnerte mich an die schöne Zeit als Jugendlicher zurück und gab davon einiges an den ersten Jugendlichen in unserem Verein zurück – Modellflugclub Nauen e.V.
Daran angeknüpft war mein Ehrgeiz mich der Jugendförderung, Modellflug, insbesondere der Nachwuchsförderung gänzlich zu widmen, dies kostet kaum etwas, eben nur Zeit und Ehrgeiz. Bei meinem heutigen Verein , MFC Nauen e.V., bin ich als Jugendleiter seither aktiv. Der bis dato keine Jugendförderung und sehr wenig für den Nachwuchs machte, somit ist es ein Gewinn für den Verein – für mich, der bis heute ungebremst mich dort ausleben lässt. In meinem nahen Umfeld, hier in Brieselang, begann ich mit der Werbung, in Schulen und Jugendclub in Brieselang. zum dem interessanten Hobby und der dazugehörigen Technik und Werkstoffen zu werben.
Jugendleiter Seminar
Um die Grundlagen zur Jugendförderung zu erlernen und alle damit verbundenen Fragen oder Gefahren für sich Selbst zu lernen, besuchte ich das Jugendleiter Seminar des DMFV „Einsteiger – Kurs“.
Meine Empfehlung an jeden der mit Jugendlichen im Verein arbeitet, ist das Seminar vom DMFV zu besuchen. Um alle Regeln und Leitsätze kennenzulernen die der DMFV so hat – um auch den eigenen Schutz kennen zu lernen.
2018 DMFV Jugendleiter – MFC Nauen
Mein Ansporn ist das Interesse den Modellflug, auch Modellbau, bereits in den Kinderschuhen zu fördern auch deren Eltern, Freunde oder Bekannte am Hobby zu begeistern. Denn gerade bei den Minderjährigen Nachwuchs-Piloten geht es ohne die Eltern nicht, denn der weite Weg zum Modellflugplatz geht nur mit deren Hilfe.
2018 – 2021 Nachwuchspiloten begeistern
2021 durch die Zeit der Abstände, Corona, optimierte und baute die digitale Lehrmethoden aus. Hier nutzte ich mein weiteres Hobby, Webseiten gestalten, organisierte Live Meetings zu den Theoriethemen die sonst nur in der Werkstatt vermittelt werden. Es entstand die INFOTHEK eine passwortgeschützte eigenständige Webseite – Plattform, für diejenigen mich als Nachwuchsförderer ausgewählt haben.
Im Verein sind nun 4 Jugendliche unter 18 Jahren dabei.
2019 in meiner Wohngemeinde Brieselang habe ich die Möglichkeit für den Herbst und Winter eine Sporthalle anzumieten, für kleines Geld – dennoch erheblich. Danke hier an Brieselang das es möglich wurde. Einige Nachwuchspiloten sind so zum Hobby gekommen und konnten hier trainieren, mit meinem Verein hatte ich dann über diese Förderung ausgetauscht und das Ziel sollte werden dies in Nauen zu etablieren – Hallenfliegen.
2020 im Herbst gab es nochmal ein paar Stunden in der Sporthalle der Zeebr@ Grundschule in Zeestow, dies selbstlos zu finanzieren war dann aber das Aus. Dennoch war die Sporthalle schön groß zum Trainieren und Erfahrungen sammeln, die bis dato Anwendung finden – wie z.B. Gewichtslimit, DMFV Versicherung, Absicherung Flug Raum, Flugregeln während des Flugbetriebs, keine Straßenschuhe.
Nachwuchsförderung – Jugendförderung
2022 die Gruppe der Jugend im Verein MFC Nauen e.V. wächst, 5 dabei, und damit auch die Herausforderungen die es so mitbringt. Umso mehr es werden umso schwerer wird es für einen „Allein“. Dennoch macht es mir ungeheuer Spaß das Wissen zu vermitteln und zu sehen was draus wird.
Klar gibt es auch Nachteile bei der Nachwuchsförderung für einen Selbst, die eigenen Träume quasi Flugmodelle treten in den Hintergrund – aber Egal der Jugend zu zuschauen wie diese mit Freude dabei ist entlohnt umso mehr.
2022 Sponsoren, Unterstützer für die Jugendförderung und deren Projekte werden gesucht.
Die Jugendförderung wird von mir selbstlos ausgeführt.
2022 DMFV Seminar „Fortgeschrittene“
Für mich war nun nach ein paar Jahren mit der Jugendförderung Zeit ein weiteres Seminar für Fortgeschrittene zu besuchen, hier traf man Gleichgesinnte und tauschte sich aus. Auch negatives wie die Schwierigkeiten innerhalb des Vereins die bei der Jugendförderung auftreten also gegenüber den „alten Herren“ ein gutes dem „Treiben“ abzugewinnen – also somit das Fortleben des Vereins schmackhaft zu machen.
Mit neuer Motivation ging es zurück zum Verein um Neu gewonnenes umzusetzen, die Realität sieht vielfach anders aus. Aber ohne Training (Fleiß) kein Erfolg, also weitermachen.
Sponsoren Unterstützer
2023 Hallenfliegen in Nauen wurde möglich gemacht – MFC Nauen fliegt Indoor.
In Brieselang starte ich einen Modellbaukurs für Gleiter für die geeigneten Räumlichkeiten kooperierte ich mit Jugendclub-Brieselang, Osterferien Programm, der Workshop wurde mit Erfolg und 7 Teilnehmer durchgeführt, mir war im Vorfeld klar das schaffe ich nicht allein. Nur mit Unterstützung auch der Eltern, die mit Begeisterung dabei waren wurde es ein Erfolg.
Präsent sein, Frühlingsfest Stadtbad Nauen mit einem Stand, Verein und Aktion Gleiter basteln dabei.
Kooperationen
Kooperative Vereine gefunden durch den Social Media Auftritt Instagram kam ich (Wir) auf den Mikado e.V. genauer Quartiersmanagement Nauen Innenstadt-Ost zusammen, sodass wir gleich zu Beginn der Sommerferien einen Workshop Gleiter bauen auflegten im Anschluss gab es noch auf dem Modellflugplatz Nauen eine Abschluss Veranstaltung zum Modellbaukurs.
Aktive Nachwuchsförderung bringt Erfolge, 8 jugendliche Nachwuchspiloten sind dabei, Tendenz steigend. Nebenbei zieht es auch erwachsene Nachwuchspiloten an auch hier steigt die Mitgliederzahl im Verein.
2024 startet gut und ist durchzogen mit Teilnahme an Ausstellungen, Workshops und weiteren Gelegenheiten für den Modellflug Nachwuchs zu werben.
Die Firma UHU und Pichler Modellbau konnte ich für die Unterstützung der Vereins-Nachwuchsförderung gewinnen. Hier habe ich(wir) Materialien und Flugmodelle erhalten – Besten dank.
Der MFC Nauen e.V. unterstützt mich nun mittlerweile mit Flug Akkus für mein Schulmodell und ich habe auch das Schulungsmodell zum zum Hallenfliegen in Obhut, das zum Schnupperfliegen oder auch Schulflug eingesetzt wird.
Modellflug hält Jung und Fit
2025 wird nun geplant, mit Workshops, Ausstellungen und weiterem.