Piper J3 Balsa USA

Die Geschichte zu meiner Piper J3

Die Piper J3 entstand aus einem Bausatz von Balsa USA.

Die Spannweite der Piper J3 ist 280cm, zum Glück als geteilte Tragfläche.

Das Äußere Kleid wurde in Semiscale gewählt und mit Oracover Oratex bespannt, vorherig die Bespannstellen mit Heißklebelack behandelt.

Die Tragflächenabstrebungen haben eine tragende Wirkung,.

Die Piper war mit einem Z45SL ausgestattet und zog Segler im Schlepp bis 10Kg Abflugewicht problemlos.

Das war auch möglich, da die Piper J3 nur knapp 7 Kg Abflugewicht hatte und selbst bereits mit nur knapp Standgas flog.

Abgestellt im Hangar

Nach vielen erfolgreichen unfallfreien Starts ist die Piper J3 Familien und Zeitbedingt in den Hangar gekommen.

Nicht weil diese defekt war, sondern aktuell kein Platz und Zeit zum Hobby war.

Der Motor wurde ausgebaut, damit dieser im kalten Lagerraum keine Feuchtigkeit zieht. dem Modell selbst störte dies nicht Holz atmet ja irgendwie.

Umbau zur Elektro Piper J3

Die Vision ist nun die Piper J3 von Balsa USA mit einem Brushlessantrieb auszurüsten.

 

 

Heutzutage würde ich auf jedenfall eine Piper J3 von Hobby King nehmen, die ist preislich vergleichbar.