Telemaster – Schulflugmodell

Seit 5 Jahren setze ich den einfachen Telemaster 180 ein und muss sagen obwohl dieser sehr schwach motorisiert ist, reicht es aus damit zu schulen. Das Flugmodell wurde aus einem Frästeilbausatz des Modellbau Studio erstellt, eine genaue Baubeschreibung ist als „Projekt Darstellung“ nachzulesen – hier wurde parallel das Jugendmodell aufgebaut.

Der Akku Raum, unter dem Akku ist der Flugregler eingebaut.

Der Innenraum, spartanisch wenig, mit Servo HS-81 für Höhen- und Seitenruder

Anstatt dem „Draht Fahrwerk“ ist ein GFK Fahrwerk von Berthold verbaut um den Belastungen der Anfängerlandungen Standzuhalten.

Der Telemaster ist mit Oracover Transparent bespannt um nicht nur die Konstruktion zu sehen sondern auch Schäden unter der Folie besser zu erkennen.

Standardmäßig werden immer 6 Gummiringe montiert, das hält den Schulflugbelastungen und bis Windgeschwindigkeiten von 55Km/h (hier fliegt das Modell teilweise rückwärts.

Spannweite: 1800 mm

Abfluggewicht:  1800 gramm

Motor und Regler: BL3528 + 60A ESC

Servos: Höhe/Seite = HS81, Querruder: HS311

Fahrwerk: Berthold MB1004 360x80x170 / 1,5-2,5Kg