Startseite – Micha’s Modellflug

Modellflug, Nachwuchsförderung

Micha’s Modellflug, ist für alle die sich inspirieren lassen wollen von jung bis älter, jede Person.

Kindheitstraum

Seit der Kindheit an, seit dem Jahr 1977, begeistert mich der RC Modellbau, anfangs mit Autos über Schiff zum RC Modellfliegen auch immer dabei das Interesse den Nachwuchs zu fördern ob Kinder oder Erwachsene. Klar jeder der sich für das Hobby, Ferngesteuerte Flugmodelle interessiert ob Jungs, Mädchen, Frau oder Mann mit oder ohne gesundheitliche Einschränkungen findet seinen Spaß bei dieser Freizeitbeschäftigung mache machen es zum Beruf.

Im Rahmen meiner Vereinsaktivitäten, Modellflugclub Nauen e.V., Modellflugplatz Berge-Nauen, bin ich selbstlos als Jugendleiter aktiv.

Jugendförderung zahlt sich aus

Mit dem Modellflug selbst habe im Jahr 1985 angefangen, damalig gab es in Berlin-Spandau einen riesigen Modellflug Verein den „Albatros“ auf den Rieselfeldern Gatow unweit von der Biberburg. Dort war ich Anfangs in der Jugendgruppe dabei und fand das gemeinsame fliegen und basteln cool, Lerneffekt. Mit fortgeschrittenen Flugerfahrung konnte ich den Jugendleiter, M. Reussner, bei dem Schulfliegen und Aktivitäten unterstützen.
Weiterlesen…

Mein Motto: Wer ferngesteuert schon einmal Auto, Schiff, Drohne oder anderes ferngesteuert gesteuert hat – der kann auch Modelle fliegen – Quereinstieg. Jeder andere lernt es, wenn er sich Unterstützung bei einem erfahrenen Modellpiloten holt – besonders Kinder, ab 8 Jahren, lernen schnell.
Zum Modellflug bedarf es fast keine Voraussetzungen, eben nur das Interesse reicht aus – finanziell fängt man klein an und lässt Platz für Träume, im Verein hilft man sich.

Schau vorbei, Schnupperfliegen, probiere es aus – vorherige Kontaktaufnahme wäre cool ist ja Freizeitbeschäftigung.

Auch vorab in den aktuellen Berichten, Projekten oder der Bildergalerie stöbern ist inspirierend.

Übersicht meiner Flugmodelle

Modellflug heute – Klima freundlich

All meine heutigen Flugmodelle, fliegen elektrisch sind mit einem Elektromotor  (Brushless) ausgerüstet und als Energiequelle nutze ich Akkus die mit einer PV Anlage geladen werden. Damals flog ich mit Verbrennungsmotore, da waren die Akkus und Motoren noch etwas schwerer.

Im Vergleich ziehe ich heute den Elektroantrieb vor, dieser ist Pflegeleichter und wesentlich ungefährlicher bei der Nachwuchsschulung.

Modell fliegen im Verein

Mein Modellflugplatz ist nahe 14641 Berge – Nauen, der Modellflugplatz vom MFC Nauen e.V.  www.mfcnauen.de.

Modellflug-Pilot werden – warum nicht

Der Traum vom fliegen, werde ein Modellflug-Pilot Die Freizeitgestaltung mit dem Modellflug bereichert das Wissen für alle Bereiche. Die jüngeren unter Euch, also so ab…

Förderung Modellfliegen

Mein Angebot an Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsene die interessiert sind, wohne in Brieselang,  aus Nauen, Falkensee oder Umgebung kommen biete Schnupperfliegen an, bei meinen Aktivitäten auch am RC Flugsimulator. Hierzu setze ich meine privaten Flugmodelle und Technik ein – gerne nehme Unterstützung an. Jede Spende fließt zur Jugendförderung in den Verein.

Interessiert nutze die Wege der Kontaktaufnahme.

[Kontaktformular]  [Angebot Jugend ]

#machmit #tdm2023 #modellflug #tdm2022 #tdm2021 #tdm2020 #tdm2019 #jugendförderung