4 Wurfgleiter auf einem Brett

Im Bau Kurs bewährt

Im folgenden ein bewährtes Bau Brett das bei mehrfachen Bastelkursen gut ankommt.

Mithilfe der 3D Drucktechnik wurden vorhandene Wurfgleiter optimiert wurde in Bezug auf Gewichte (kein Walz Blei) und Geometrische Vorlagen um auf dem Bau Brett wirklich alle Modelle gleichzeitig aufgebaut werden können. 

Ein Bau Brett mit den Abmessungen 50cm x 30 cm wurde mit Bügelfolie bespannt, dies mit Wachs poliert als Trennschicht dient. Auf dem Bau Brett sind verschiedene Hilfsvorrichtungen (Druckteile) montiert, die eben die Bauteile der Gleiter auf Position halten, gleichmäßig.

Kleiner Bauablauf

Beim bauen wird nur Klebstoff (Holzleim), Malerkrepp (Lang – 30 mm) und ein paar Beschwerer (kleine Kieselsteine) benötigt. Nach ca. 1h Trockenzeit, werden die Flugmodelle aus den Vorrichtungen ausgelöst. Anschließend wird der Schwerpunkt mit den Gewichten eingemessen, jedes Modell hat sein gedrucktes Gewicht (Mutter M2 – M5) zur Auswahl und ab geht es in Ihr Element.

Modell Varianten

Auf dem Bau Brett können folgende 4 Flugmodelle gleichzeitig in 5 Varianten.

  1. Variante: Tandem , Ente, Nurflügel, Gleiter klein
  2. Variante: Tandem, Nurflügel, Gleiter groß, Gleiter klein
  3. Variante: Nurflügel, 2x Gleiter groß, Gleiter klein
  4. Variante: Nurflügel, 2x Ente, Gleiter klein
  5. Variante: oder jeweils nur Einzelne

STL Dateien

Interessiert an den STL Druckdaten, kein Problem schreibt mir eine Nachricht und ich sende diese zu.

Quelle Bauplan Gleiter

https://www.dmfv.aero/jugend/jugend-downloads/

Der kleine Standard Gleiter ist eine bewährte Eigenkreation.