Fernsteuertechnik

Graupner / JR

Lange Jahre habe ich der Firma Graupner und Ihren Fernsteuerprodukten vertraut, auch heute ist es noch so.

Angefangen hatte es damalig mit der ersten MC-18 und EEPROM Modul in englisch, gefolgt vom Multisoft Modul. Dann folgte eine MC-20 und zuletzt dann eine MC-22s alle in gewohntem 35 Mhz Band auch heute fliege ich hin und wieder im 35 Mhz Band, oder nutze die Fernsteuerung zum testen in der Werkstatt (Stand: 2019)

Ein Versuch zwischenzeitlich die MC-22s mit einem Spektrum 2,4 Ghz Modul (DSM2) zu betreiben, war durch die Neuerungen der DSMX Übertragung dann nicht so vielversprechenden.

Auch zugehörige Empfänger von FM über PCM, SPM und Doppelsuper waren, sind im Einsatz.

Ich bin ein Fan von Standard Servos auch für anspruchsvolle Funktionen, da diese robust und nicht so störanfällig sind

Der Weg vom 35 Mhz zur Neuzeit 2,4 Ghz

Nach langem suchen, es sollte ein gutes funktionales System sein vor allem nicht zu teuer.

Der Weg führte mich zum Fernsteuersystem FrSky – das Innovation zu einem erschwinglichen Preis, auch als Einsteigersender taugt.

mit Eigenbau Halterung – aufgeklappte Bügel

FrSky 2,4Ghz

Um genauer zu sagen, habe ich nun eine FrSky X9D Plus, ACSST, klar das absolute neuste Modell ist es nicht. Das einzige was wirklich neu ist ist die Umstellung von einem breiten Pultähnlichen Sender auf einen schmalen Handsender mit kürzeren Knüppeln.

Die werkseitig vorhandene Senderaufhängung (Gurthalterung) gefällt mir nicht so recht, aber es ist nun mal ein Handsender. Ein nachträglicher Kauf eines „Pult“ wollte ich auch nicht, da dies dann zu Klobig wird und eh die Bewegungen einschränkt.

2 – Punkt Gurthalterung für Sender wie FrSky X9D oder ähnliche

Kurzum habe ich mich im weiten www inspirieren lassen, was es da so gibt, aber nix was mir reichte war dabei.

andere Gurthalterungen

Interessante Lösung 1 [Link]

Interessante Lösung 2 [Link]

Interessante Lösung 3, Cool und innovativ, aber nicht für meinen Sender FrSky Taranis X9D[Link]

Also blieb nix anderes übrig als selbst zu entwerfen her, schließlich ist man ja Modellbauer.

Anforderungen an die „Neue Halterungen“

  • leichte Bauweise
  • schnell demontierbar
  • nicht fest verschraubt oder so (ohne Beschädigungen)
  • Zugänglichkeit zum Modulschacht, die Buchsen, oder sonstiges sollte nutzbar bleiben
  • Erweiterungsanbauten jederzeit offen
  • vorhandenes Nutzen – Senderbügel Graupner – MC22s
  • Nutzung als Handsender jederzeit
  • Der Sender mit Halterung soll in vorhandenen (Standard Koffer) passen

Es ist eine eigene Einzellösung, wer Interesse an einer fertigen Halterung hat, schreibt mir eine Nachricht.

[Kontakt]

Diese Bilder wurden von mir selbst erstellt.