Fluggelände finden

Modell fliegen auf der freien Wiese

oder im Modellflugverein

Ich bevorzuge das Modell fliegen im Verein, hier ist das fliegen gerade mit größeren Flugmodellen abgesichert, das Fluggelände ist meist bei der Luftfahrtbehörde angemeldet und zugelassen.
Es gibt eine Vielzahl an Modellflugvereinen um Berlin herum alle zu benennen wäre mühselig.
Viele Deutsche Modellflugvereine sind in einem Dachverband organisiert, wie zum Beispiel beim DMFV oder MFSD.

Organisationen

Jeder der Dachverbände, Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) oder der Modellflugsportverband Deutschland (MFS) der Verband der Modellflieger im DAeC, hat eine Übersicht der ansässigen Modellflugvereine die entsprechend dort organisiert sind.

Modellflugplätze

Die wirklich coole Übersicht aller Modellflugplätze, ob nun privat, organisiert im Dachverband, oder nur ein freies Flugfeld zum Beispiel auf einem Campingplatz kann in der Datenbank der Modellflugplätze eingesehen werden. Es ist die Webseite Model Airfields DB oder auch als APP fürs mobile Endgerät erhältlich.

Modellflug im Havelland

Nord / Ost

MFG Berlin 1990 e.V. der Modellflugverein nahe Schönwalde Glien – beim DMFV organisiert

Mitte

MFC Nauen e.V. der Modellflugclub Nauen e.V. in der Mitte vom Havelland – beim DMFV organisiert

Süd / Ost

FMSV Adebar e.V. der Modellflugverein im Süd/Östlichen Havelland,
nahe dem Havelpark (Berlin/ Spandau)

West

MFC Zanonia Rathenow im westlichen Havelland nahe Nennhausen