MXS Extreme Flight

Die MXS ist  aktuell mein größtes Kunstflugmodell, Elektromodell, mehr Nervenkitzel zum austoben brauche ich nicht.

Mit den Flugleistungen sowie die Alltagstauglichkeit, Auf- und Abbauen, sind Akzeptabel. Ich nutze die Reihenschaltung von 2 3s Lipo Akkus um vorhandene Akkupacks zu nutzen, denn was soll ich mit einem 6s Akku der die meiste Zeit rum liegt. Ich nutze 2 verschiedene in Reihe geschaltete Packs, 3300 mAh und 4500 mAh, da diese auch in Verwendung sind in vielen meiner Flugmodelle als „Solo“ Akku in der BoxFly.

Eckdaten:

Spannweite: 1600 mm
Abfluggewicht: folgt
Antrieb: Joker V3 J5050-8 KV500, ESC Hobbyking SS 90-100A (Opto)
Energieversorgung: 2* 3s 3300 mAh oder 2* 3x 4500 mAh, YEP BEC 20A
Empfangsanlage: Empfänger FrSky – RX6R + FrSky XM Plus an RB-10 Akkuweiche mit Redundancy Bus
Servos: 4* RS-3878MGT mit 6.8kg Stellkraft bei 0.12sec

Propeller: 14 * 8″
Leistungsdaten: Vollgas 72A / Halb Gas 40A bei 3,18 Kg Zugkraft

Telemetrie Daten auswerten, nutzen zum Schutz der Technik

Da der Motor nur 60 A erhalten darf, ist Mithilfe der Telemetrie des UniSens-e eine Drosselung bei werten oberhalb von 59A programmiert. Es erfolgt dann eine Meldung Strom zu hoch und der Gas (Mischer Wert) wird auf 75% Leistung überschrieben. Die Drosselung tritt selten auf, schützt aber meine Technik – den Motor.

Cooles Seitenprofil, der Pilot ist gerade einen Snack holen.

Blick unter den Pilotensitz

Kunstflugtrainer rechts, Kunstflugmaschine links – beide Flugmodelle können mit dem selbigen Akkupacks geflogen mal als Kombi oder einzeln 3s 3300 mAh.

Die Flugzeit mit dem 3300mAh LiPo ist annähernd gleich mit der BoxFly mir reichen 6-8 Minuten aus.

Mit dem LiPo 4500 mAh komme ich sogar auf 12 Minuten, den Gewichtsunterschied merkt man dennoch. Bestimmt ist eine weitere Reduzierung möglich.