Mein Weg zum Modellflug – Hobby, Freizeit

Wie bin ich zum Modellflug gekommen, was treibt mich an und begeistert mich bis heute.

Traum und Hoffnung

Kindheitstraum

1977 erste Begeisterung, es fing als Kind an mit technischen Spielzeugen wie Lego, Fischer Technik, Eisenbahn usw. an.

Der Auslöser zum Modellflug war als ein Jugendlicher mit einem Freiflug Modell spielte, es war mein Neffe der mit dem Freiflugmodell kleiner UHU flog. Oh Toll das mag ich auch, fliegen lassen – vielleicht auch bauen.
Voller Euphorie Freude den Eltern den Wunsch geäußert, die Reaktion das ist zu Teuer (damalig war es das auch). Der nächste Gedanke wo lass ich das Modell fliegen, wer kann mir helfen,  Internet gab es noch nicht.
Es verging einige Zeit,  Jahre vergingen mit dem Traum vom Fliegen.

Ferngesteuerter Modellbau

1978 gab es ein RC Car von Tamiya, ganz Banal am Fachgeschäft lief man vorbei und staunte und drängelte die Eltern das man solches haben möchte. *Heute ist es schwer OFFLINE inspiriert zu werden*.
Mit einem RC Car mal eben auf dem Gehweg rumflitzen und Passanten gefährden, oh da kam das erste Mal die Versicherungsfrage auf, das kaum einer bedenkt und der Gedanke das es etwas geregelteres sein sollte eine Umgebung wo man keinen gefährdet und ein Hobby unbedenklich ausführen kann.

Ferngelenkte Schiffe  – Boote

1980 konnte ich erste Erfahrungen mit dem Funktionsmodellbau mit RC Booten machen u.a. dem Seenotrettungskreuzer (Graupner Modell), ein Funktionsmodell das ein Beiboot absetzen konnte, auch verschiedene andere Boote wurden gebaut, alles Bausätze von Graupner oder Robbe. Auch hier kam man dann an die Grenzen, der Öffentlichkeit – wo darf man ein Modellboot eigentlich fahren und wo nicht. Wo gibt es Vereine hab damalig es kaum gefunden.

1. Kontakt mit RC Flugmodell

1985 gab es in meiner Oberschule im Technik Unterricht dann die Gelegenheit mit einem Modellflugzeug, in Kontakt zu kommen. Ein Mitarbeiter gab Tipps wo sich die Modellpiloten treffen, ein Verein auf den Berliner den Rieselfeldern in Spandau – Gatow, also auf und informieren. Aber wenn ich mal dort beim Modellflugplatz war, war kaum einer fliegen schade.

Eine Telefonnummer an der Informationstafel brachte mich dann zur Jugendgruppe des damaligen Albatros e.V. – Berlin und meine Zeit als Modelflugpilot begann, seither Fliege ich Modellflugzeuge und bleibe dem treu, nur Fliegen ist eben schöner.

Der Jugendgruppe des damaligen Vereins Albatros –blieb ich bis 1992 treu, dann verlor sich die Spur auch der Verein löste sich auf. Dennoch hatte es mich geprägt und es wurde ein guter Grundstein gelegt um alles rund um das bauen von Flugmodellen und das Modellfliegen zu lernen.

Meine Empfehlung schließt euch einem Verein an, ob nun mit Jugendgruppe oder nicht.
In der Gruppe waren auch die gemeinsamen Aktivitäten interessant, nicht nur das regelmäßige Treffen auf dem Modellflugplatz zum Schulfliegen, sondern auch mal eine Ferienaktivität Ferien-Freizeit.

Der Albatros e.V. hat sich dann neu gegründet und ist heute der FMSV Adebar e.V. 

Endlich selbst fliegen

1986 konnte ich so richtig fliegen und das erste eigene Flugmodelle, die Charter von Robbe war meine. Verschiedene andere Flugmodelle folgten, Telemaster, Supreme, Shadow –alle mit Methanol Motore ausgestattet. Irgendwann sollte es größer werden, also fing ich mit den großen Flugmodellen an, von AirFly eine Laser 200 mit einem ZG38 (Benzinmotor), der erste Flug war gleich ein Absturz – da sich solche Flugmodelle doch anders als brave kleine Trainier fliegen.
1987 folgen kleinere Trainer Flugmodelle, Box Fly (Pilot Baukasten) Super Laser (Graupner), Charly (WIK)
1988 begann ich Flugerfahrungen im Synchronflug, also 3 Piloten mit gleichen Flugmodellen Kunstflugfiguren zu fliegen.
Als die „Berliner Staffel“ waren wir auf verschiedenen Fliegertreffen unterwegs, um den Besuchern dort unser Flugprogramm vorzuführen.
Jede Flugsaison, sollte es ein neues Flugmodell geben, auch Sponsoren wurden gefunden die uns Flugmodelle zur Verfügung stellen – Rödel Modellbau, es war die Stephens Akro die wir mit einem ZG22 (Benzinmotor) floge – leider war der Motor etwas schwer und darum mussten alle Figuren Dynamisch und schwungvoll geflogen werden, und die wenige Motorleistung zu kompensieren.
1990 bekamen die WEEKS SOLUTION S1-WS von einem Sponsor, GFK- Rumpfteile von B. Seyer, wir bauten die Tragflächen und Leitwerke aus Balsaholz nach, sodass am Ende eine Weeks Solution mit einer Spannweite vom 200 cm fertig war. Meine Weeks hatte einen 3W70i Boxer eingebaut und wog ca. 10 Kg.
Es folgte noch eine Cap 21, ebenfalls von B. Seyer, mit einer Spannweite von 200 cmm die mit einem einem ZG38 und Resonanz Rohr ausgestattet war.

neue Interessen

1998 beendete wir die „Berliner Staffel“, eigene Interessen(Flugmodelle) folgten. Denn es war sehr kostenintensiv ohne Sponsoren die Flugmodelle, jedes Jahr ein neues zu finanzieren, auch das ständige Training – der Spaß blieb auf der Strecke. 
1999 konnte ich nun meine Pitts S1S Spezial von Toni Clark wieder fliegen, gebaut wurde diese von mir bereits 1990. Weiter geflogen habe ich die Weeks Solution, Cap 21 bis zu Ihrem Ende, ein Rohbaumodell konnte verkauft werden.
Auch mal Modellhubschrauber fliegen wurde interessant. Am Anfang war es ein Moskito Basic von Robbe. gebraucht gekauft auf einem Basar eines Fliegertreffen. Irgendwann folgten dann Elektrohubschrauber, von Mikado ein Logo 16 und Logo 10.
2001 die Christen Eagle wurde fertig und flog super mit dem 3W70i und Resonanzrohr
2003 wurde die Modellpalette mit weiteren Flugmodellen und Hubschrauber ergänzt, klar sind auch einige gegangen in den ewigen Modellfliegerhimmel (Absturz) oder fanden einen neuen Besitzer.

Familien  Pause

Eine kleine Familienpause begann, das Modellfliegen wurde nur noch sporadisch zu Fliegertreffen ausgeübt

Comeback – Jugend Förderung

2018 dann das Comeback zum Modellflug, ein Klassenkamerad meines Sohnes zeigte Interesse am Modellflug, hier begann nun eine intensive Jugendförderung des einzelnen. Ich erinnerte mich an die schöne Zeit als Jugendlicher zurück und gab davon einiges an den ersten Jugendlichen in unserem Verein zurück – Modellflugclub Nauen e.V.

Daran angeknüpft war mein Ehrgeiz mich der Jugendförderung auch der Nachwuchsförderung gänzlich zu widmen, dies kostet kaum etwas, eben nur Zeit und Ehrgeiz. Meinem Verein , MFC Nauen e.V., die bis dato keine Nachwuchsförderung oder Jugendförderung hatten war des ein Gewinn und bis heute ungebremst ein Zuwachs.  In meinem nahen Umfeld begann ich mit der Werbung zum dem interessanten Hobby und der dazugehörigen Technik und Werkstoffen.

Jugendleiter Seminar

Um die Grundlagen zur Jugendförderung zu erlernen und alle damit verbundenen Fragen oder Gefahren für einen selbst zu lernen, besuchte ich das Jugendleiter Seminar des DMFV „Einsteiger – Kurs“.

Meine Empfehlung an jeden der mit Jugendlichen im Verein arbeitet dieses Seminar zu besuchen. Um alle Regeln und Leitsätze kennenzulernen die der DMFV eben so hat – um auch den eigenen Schutz kennen zu lernen.

Seit 2018 Jugendleiter des DMFV beim MFC Nauen aktiv

Mein Ansporn ist das Interesse am Modellflug, auch Modellbau, bereits in den Kinderschuhen fördern sowie die Eltern und Freunde mit an das Hobby zu begeistern, denn ohne die Eltern läuft kaum etwas. 

2018 – 2021 Jugendliche (4) machen mit 

2021 wurde optimiert digitale Lehrmethoden wurden genutzt, Schwere Zeit – Corona Zeit, wie vermittelt man die Theorie innerhalb des Vereins und dem Nachwuchs wenn man sich nicht treffen darf, Live Meetings waren die Lösung. Um nachhaltig die Informationen zugänglich zu machen, entstand die INFOTHEK eine passwortgeschützte Plattform. 

Jugendförderung – Jugendgruppe 

2022 die Jugendgruppe des MFC Nauen e.V. wächst (5 begeisterte), ich selbst wachse an den Herausforderungen die es so mitbringt umso mehr es werden umso schwere wird es. Ich finde dennoch gefallen und den beteiligten gefällt es auch, im Verein wachsen die Differenzen proportional.

Einen Nachteil hat es für einen selbst, die eigenen Träume Modelle treten in den Hintergrund – aber Egal der Jugend zuzuschauen wie diese mit Freude dabei ist entlohnt umso mehr.

2022 Sponsoren, Unterstützer für die Jugendförderung und deren Projekte werden gesucht.

Die Jugendförderung wird von mir selbstlos ausgeführt.

2022 Seminar Jugendleiter Fortgeschrittene 

Der weiterte Besuch nach ein paar Jahren der Jugendförderung besuchte ich das Seminar für Fortgeschrittene, hier traf man Gleichgesinnte und tauschte sich aus. Auch negatives wie die Schwierigkeiten innerhalb des Vereins die Jugendförderung bei den „alten Herren“ als Fortleben des Vereins schmackhaft zu machen. 

Mit neuer Motivation ging es zurück zur eigenen Jugend und Verein, gewonnenes umzusetzen, die Realität sieht vielfach anders aus.

Sponsoren 

Unterstütze mich bei der Jugendförderung, sei dabei und mach mit.

2023

Hallenfliegen in Nauen wurde möglich gemacht – MFC Nauen fliegt Indoor.

Ein Modellbaukurs für Gleiter im Jugendclub-Brieselang wurde als Osterferien Programm ausgeführt, mit Erfolg 7 Teilnehmer waren dabei, nur mit Unterstützung von vielen Helfern wurde es am Ende ein Erfolg.

Aktiv beim Frühlingsfest im Stadtbad Nauen mit einem Stand war ich dabei, Wurfgleiter zu basteln.

Für mich selbst war es Neuland und man wächst bekanntlich mit den Herausforderungen, Ansporn für weiteres sollte dies sein.

Ein Modellbaukurs in Nauen, Mikado fliegt, 3 Tage wurden Wurfgleiter gebaut und anschließend geflogen.

Kleine Niederlage eingesteckt

Die Selbstlose auf opfernde Zeit wurde nicht anerkannt, sondern zunichte gemacht. Schade für die Nachwuchsförderung in der Region um Nauen, im privaten mache ich dennoch weiter.

Zurückblickend habe ich von den wenigen Jahren 8 Jugendliche für den Modellflug gewinnen können.

2024 steht vor der Tür, es wird wieder Aktivitäten geben zum Thema Nachwuchsförderung, Schwerpunkt Jugend.